Mitmachen in den Arbeitsgruppen der Dortmunder SPD

Hier findet Ihr die Arbeitsgemeinschaften und und Arbeitskreise der Dortmunder SPD. Sie diskutieren die wichtigsten Themen und organisieren die verschiedenen Interessen- und Altersgruppen innerhalb der SPD. Zusätzlich haben die Arbeitsgemeinschaften auch das Recht, Anträge auf Parteitagen zu stellen.

Wenn Ihr Euch für eines dieser Themen interessiert, bekommt Ihr unter dem angegebenen Email-Link Kontakt zu den Gruppen. Soweit vorhanden sind hier auch die Links zu den lokalen Internetseiten der Gruppen zu finden.

Die Arbeitsgemeinschaften haben innerhalb der SPD eine wesentliche Funktion. Sie nehmen besondere Aufgaben in Partei und Öffentlichkeit wahr und stehen den Vorständen der Partei beratend zur Seite. Ihr eigentlicher Schwerpunkt liegt in der Zielgruppenarbeit. Auch Nichtparteimitglieder haben Gelegenheit mitzumachen, um die Arbeit der SPD erst einmal näher kennenzulernen.

Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialisten (Jusos)

Vorsitzende: Marléne Baumeister
Homepage: www.jusos-dortmund.de

Gehörst Du zu der Altersgruppe der 16-bis 35jährigen? Dann kannst Du hier mitarbeiten. Die Jusos haben es sich zur Aufgabe gemacht, insbesondere junge Menschen anzusprechen und deren Wünsche und Ziele in der Politik zu vertreten. Darüber hinaus gibt es eine Juso-Schülergruppe.

Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)

Vorsitzende: Ulla Pulpanek- Seidel
Email: info(at)asf-dortmund.de
Homepage: www.asf-dortmund.de

Als Frau solltest Du Dich in der AsF organisieren. Die AsF setzt sich für die Gleichstellung von Mann und Frau ein. Andere wichtige Themenfelder sind die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Chancengleichheit im Erwerbsleben, Bekämpfung der Gewalt gegen Frauen und Kinder.

Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA)

Vorsitzender: Ulrich Piechota
Email: afa-dortmund(at)web.de

Diese Arbeitsgemeinschaft ist das organisatorische Dach der Betriebsorganisation. Neben den wohngebietsorientierten Ortsvereinen gibt es in der SPD auch Betriebsgruppen. Hier solltest Du Dich als Arbeitnehmer/in, Betriebsrat oder Gewerkschaftler engagieren.

Arbeitsgemeinschaft Migration & Vielfalt

Vorsitzende: Antonio Diaz
Homepage: www.facebook.com/AGMuVDO/

Wir als AG MuV der SPD Dortmund stehen für eine freie, gerechte, vielfältige und solidarische Gesellschaft.
Stellvertrende Vorsitzende sind Dimitrij Borysenko, Youssef Haberger, Elvedin Goljica und Sebastian Muschack.
Als Beisitzer wurden gewählt: Roman Weiß, Ali Echargui, Niki Schäfer, Kathrin Suchanek, Carmela Borowski und Susanne Kubiak

Arbeitsgemeinschaft 60 plus

Vorsitzender: Bruno Rziha

Email: ub-dortmund(at)spd.de

Zählst Du zu den Senioren, ist diese Arbeitsgemeinschaft genau das Richtige für Dich. Hier wird an einer besseren Zusammenarbeit zwischen den Generationen gearbeitet - an dem Zukunftsbündnis "Jung und Alt". Außerdem stehen politische Themen im Mittelpunkt der Arbeit, die sich aus dem Lebensalltag älterer Menschen ergeben.

Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen (AGS)

Vorsitzende: Andrea Keßler

Email: kessler.andrea(at)posteo.de

Die "Arbeitsgemeinschaft Selbständige" ist innerhalb der SPD der zentrale Ansprechpartner für Selbstständige in der SPD. Die AGS trägt Wünsche, Anregungen und Sorgen insbesondere der kleinen und mittleren Unternehmen in die Partei und die Parlamente hinein und engagiert sich dort für deren politische Durchsetzung. Die AGS steht für eine innovative Wirtschaftspolitik.

Arbeitsgemeinschaft für Akzeptanz & Gleichstellung (SPD Queer)

Vorsitzender: Florian Virow
Email: info(at)spdqueer-dortmund.de
Homepage: www.spdqueer-dortmund.de

Bist Du auch lesbisch, schwul, bisexuell, transident oder irgendwie queer? Dann lass uns gemeinsam mit der SPD eine Gesellschaft verwirklichen, in der wir nicht wegen unserer sexuellen Orientierung eingeordnet werden, sondern wir als Menschen mit unseren Fähigkeiten und Bedürfnissen wertgeschätzt werden. "Wir können das nur schaffen, wenn wir als eine große starke Gruppe in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden."

Komm doch einfach mal zu unserem Treffen - bei dem auch über Politik gesprochen wird. Wir freuen uns auf dich!

Arbeitskreise

In den Arbeitskreisen des Unterbezirks Dortmund werden die wichtigsten Themen in zusätzlichen Gruppen intensiv diskutiert. Die Arbeitskreise diskutieren und informieren über spezielle Themen und Interessengruppen.