Trotz Corona: Koalitionsvertrag umsetzen und Sachgrundlose Befristungen abschaffen!

Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) in der SPD Dortmund bittet den Arbeitsminister Hubertus Heil dringend um die Abschaffung der sachgrundlosen Befristung von Arbeitsverhältnissen und fordert von der Bundesregierung in einem ersten Schritt zumindest noch die Umsetzung der Koalitionsvereinbarung in dieser Legislaturperiode, nach der die Anzahl der befristet Beschäftigten in Unternehmen mit mehr als 75 Beschäftigten auf 2,5% begrenzt werden soll.

Für Arbeitnehmer*innen bedeuten befristete Verträge berufliche und private Unsicherheit: Sie hangeln sich von Befristung zu Befristung und können weder ihre private noch berufliche Zukunft planen, da sie oftmals mit Einkommensarmut sowie Einschränkungen hinsichtlich der sozialen Teilhabe verbunden sind.

Die Haltung der Bundesregierung, dass die Abschaffung der sachgrundlosen Befristung wegen der Corona Pandemie »hinter den Maßnahmen zur Stabilisierung des Arbeitsmarktes und der Abmilderung sozialer Folgen« zurückstecken muss, ist für die AfA in Dortmund nicht akzeptabel“ so Ulrich Piechota, Vorsitzender der AfA in Dortmund, und weiter „ Die 2018 zwischen CDU und SPD getroffene Vereinbarung »den Missbrauch bei den Befristungen abschaffen zu wollen« hat an Dringlichkeit nichts verloren.“

Nach aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes haben in Dortmund rund 31.200 Menschen eine befristete Stelle – das sind 11,6 Prozent aller Beschäftigten in der Stadt. Der Anteil sachgrundloser Befristungen In Nordrhein-Westfalen ist mit 5,8% überdurchschnittlich hoch und die Gewerkschaften gehen davon aus, dass dies auch für Dortmund zutrifft.

Deshalb fordert die AfA, unabhängig von der Forderung nach einem gesetzlichen Verbot, insbesondere die Dortmunder Unternehmen und öffentlichen Arbeitgeber auf, auf sachgrundlose Befristungen zu verzichten.

Sachgrundlose Befristungen gehören abgeschafft oder müssen wieder zur absoluten Ausnahme und das unbefristete Arbeitsverhältnis zur Regel werden.

Kontakt:

Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmer*innenfragen in der SPD