Solidarität mit den Opfern des Krieges in der Ukraine

Auch nach einem Jahr Krieg, sind unsere Gedanken immer noch bei den Menschen in der Ukraine, denen unfassbares Leid zugefügt wurde und wird. Ihnen gehört unsere Solidarität. Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten werden nicht zulassen, dass eine Weltordnung etabliert wird, in der solch ein Überfall folgenlos bleibt.

An unserer Solidarität mit der Ukraine gibt es keinen Zweifel. Bereits vorund nach Kriegsbeginn hat die Bundesregierung die Ukrainediplomatisch, humanitär, finanziell und auch militärisch in großemUmfang unterstützt.

Und auch Dortmund steht in diesen schweren Zeiten zusammen. Dies zeigt sich nicht nur daran, dass überparteilich von Bündnis90/Die Grünen, SPD, CDU, FDP und vielen starken lokalen Akteuren gemeinsam zu dieser Kundgebung aufgerufen wurde. Sondern es hat sich im vergangenen Jahr auch daran gezeigt, wie in Dortmund schnell und unbürokratisch denen geholfen wurde, die aus der Ukraine bei uns Schutz gesucht haben.

Ihnen allen sagen wir:

Sie sind hier willkommen!