Mitmachen in den Arbeitsgruppen der Dortmunder SPD

Hier findet Ihr die Arbeitsgemeinschaften und und Arbeitskreise der Dortmunder SPD. Sie diskutieren die wichtigsten Themen und organisieren die verschiedenen Interessen- und Altersgruppen innerhalb der SPD. Zusätzlich haben die Arbeitsgemeinschaften auch das Recht, Anträge auf Parteitagen zu stellen.

Wenn Ihr Euch für eines dieser Themen interessiert, bekommt Ihr unter dem angegebenen Email-Link Kontakt zu den Gruppen. Soweit vorhanden sind hier auch die Links zu den lokalen Internetseiten der Gruppen zu finden.

Arbeitsgemeinschaften

Die Arbeitsgemeinschaften haben innerhalb der SPD eine wesentliche Funktion. Sie nehmen besondere Aufgaben in Partei und Öffentlichkeit wahr und stehen den Vorständen der Partei beratend zur Seite. Ihr eigentlicher Schwerpunkt liegt in der Zielgruppenarbeit. Auch Nichtparteimitglieder haben Gelegenheit mitzumachen, um die Arbeit der SPD erst einmal näher kennenzulernen.

Die aktuellen Termine findet ihr auf den Seiten der Gruppen.

Arbeitsgemeinschaft der Jusos

Vorsitzende: Indra Paas
Homepage: www.jusos-dortmund.de

Gehörst Du zu der Altersgruppe der 16-bis 35jährigen? Dann kannst Du hier mitarbeiten. Die Jusos haben es sich zur Aufgabe gemacht, insbesondere junge Menschen anzusprechen und deren Wünsche und Ziele in der Politik zu vertreten. Darüber hinaus gibt es eine Juso-Schülergruppe.

Arbeitsgemeinschaft 60 plus

Email: ub-dortmund(at)spd.de

Zählst Du zu den Senioren, ist diese Arbeitsgemeinschaft genau das Richtige für Dich. Hier wird an einer besseren Zusammenarbeit zwischen den Generationen gearbeitet - an dem Zukunftsbündnis "Jung und Alt". Außerdem stehen politische Themen im Mittelpunkt der Arbeit, die sich aus dem Lebensalltag älterer Menschen ergeben.

Vorsitzender: Dr. Emanuel Wiggerich
Email: e.wiggerich@gmx.de
stellv. Vorsitzender: Wolfgang Skorvanek

Bei uns in der Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) engagieren sich z.B. Ärztinnen und Ärzte sowie Vertreterinnen und Vertreter von Wohlfahrtsverbänden, Pflegeberufen, Krankenkassen und anderen Berufen und Initiativen im Gesundheitswesen. Ziel der ASG Dortmund ist es, das Gesundheitswesen umfassend weiterzuentwickeln. Wir wollen die solidarische Bürgerversicherung in der Kranken- und Pflegeversicherung. Des weiteren ergreifen wir Initiativen zur zukunftsorientierten Gestaltung des Gesundheitswesens. Wir freuen uns auf eure Mitarbeit. Schaut einfach einmal vorbei. Wir treffen uns jeden 1. Donnertag im Monat, um 19.00 Uhr.

Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt

Vorsitzende: Nico Muschack
Homepage: www.facebook.com/AGMuVDO/

Wir als AG MuV der SPD Dortmund stehen für eine freie, gerechte, vielfältige und solidarische Gesellschaft.
Stellvertrende Vorsitzende sind Dimitrij Borysenko, Youssef Haberger, Elvedin Goljica und Sebastian Muschack.
Als Beisitzer wurden gewählt: Roman Weiß, Ali Echargui, Niki Schäfer, Kathrin Suchanek, Carmela Borowski und Susanne Kubiak

Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)

Vorsitzende: Ulla Pulpanek- Seidel
Email: info(at)asf-dortmund.de
Homepage: www.asf-dortmund.de

Als Frau solltest Du Dich in der AsF organisieren. Die AsF setzt sich für die Gleichstellung von Mann und Frau ein. Andere wichtige Themenfelder sind die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Chancengleichheit im Erwerbsleben, Bekämpfung der Gewalt gegen Frauen und Kinder.

Arbeitsgemeinschaft der Lesben und Schwulen (SPD Queer)

Vorsitzender: Florian Virow
Email: info(at)schwusos-dortmund.de
Homepage: www.schwusos-dortmund.de

Bist Du auch lesbisch, schwul, bisexuell, transident oder irgendwie queer? Dann lass uns gemeinsam mit der SPD eine Gesellschaft verwirklichen, in der wir nicht wegen unserer sexuellen Orientierung eingeordnet werden, sondern wir als Menschen mit unseren Fähigkeiten und Bedürfnissen wertgeschätzt werden. "Wir können das nur schaffen, wenn wir als eine große starke Gruppe in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden."

Komm doch einfach mal zu unserem Treffen - bei dem auch über Politik gesprochen wird. Wir freuen uns auf dich!

Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA)

Vorsitzender: Uli Piechota
Email: ub-dortmund(at)spd.de

Diese Arbeitsgemeinschaft ist das organisatorische Dach der Betriebsorganisation. Neben den wohngebietsorientierten Ortsvereinen gibt es in der SPD auch Betriebsgruppen. Hier solltest Du Dich als Arbeitnehmer/in, Betriebsrat oder Gewerkschaftler engagieren.

Arbeitsgemeinschaft für Bildungsfragen (AfB)

Vorsitzende: Monika Rößler
Email: info(at)afb-dortmund.de
Homepage: www.afb-dortmund.de

Bildung gehört zu den Kernbereichen unserer Politik.
Die AfB will Konzepte für Dortmund im Bildungsbereich schaffen.
Eingeladen sind alle, die sich für dieses Zukunftsthema unserer Gesellschaft interessieren.

Arbeitsgemeinschaft Selbständige

Vorsitzender: Andreas Bach

Die "Arbeitsgemeinschaft Selbständige" ist innerhalb der SPD der zentrale Ansprechpartner für Selbstständige in der SPD. Die AGS trägt Wünsche, Anregungen und Sorgen insbesondere der kleinen und mittleren Unternehmen in die Partei und die Parlamente hinein und engagiert sich dort für deren politische Durchsetzung. Die AGS steht für eine innovative Wirtschaftspolitik.

Arbeitskreise

In den Arbeitskreisen des Unterbezirks Dortmund werden die wichtigsten Themen in zusätzlichen Gruppen intensiv diskutiert. Die Arbeitskreise diskutieren und informieren über spezielle Themen und Interessengruppen.

Die aktuellen Termine findet ihr auf den Seiten der Gruppen.

Kommission Rechtsextremismus

Ansprechpartner: Ute Cüceoglu
Email: ute.cueceoglu@gmx.de

Die Kommission Rechtsextremismus trifft sich ca. alle zwei Monate, um aktuelle Entwicklungen der rechten Szene in Dortmund zu besprechen. Dazu werden von Zeit zu Zeit Referenten eingeladen. Zudem werden Aktionen und Veranstaltungen vorbereitet sowie Informationsmaterialien ausgetauscht.

Arbeitskreis Wohnen und Stadtentwicklung

Ansprechpartner: Armin Jahl
Email: armin.jahl(at)landtag.nrw.de

Arbeitskreis Zukunft der Arbeit

Ansprechpartner: Andreas Bach
Homepage: arbeitskreis.spd-dortmund.de/zukunftderarbeit

Der Arbeitskreis Zukunft der Arbeit beschäftigt sich seit inzwischen 6 Jahren mit vielen Fragen um Arbeit, Wirtschaft, Finanzen und Soziales. Wir erstellen in diesem Zusammenhang Positionspapiere, Anträge und Materialien für die Öffentlichkeit und veranstalten Diskussionsrunden.

Arbeitskreis Klima und Energie

Ansprechpartner: Philipp Hoicke
Email: p.hoicke(at)googlemail.com

Im Bereich der Klima- und Energiepolitik liegen ein paar der größten Herausforderungen der Politik. Der Arbeitskreis versucht, die Debatten und Themen auf allen politischen Ebenen aufzunehmen und sie auf die kommunale Ebene und die Stadt Dortmund herunterzubrechen.