Herzlich Willkommen bei der SPD Brackel/Wambel

 

 

Ergebnisse der Wahlen Mai 2010

16. Mai 2010

Wir bedanken uns bei allen Wählerinnen und Wählern für ihr Vertrauen in unsere Politik und in unsere Kandidaten.

Der Superwahlsonntag mit drei Wahlen in Dortmund liegt hinter uns. Zunächst möchte wir uns bei allen Helfern an den Infoständen, am 1. Mai, bei allen die in persönlichen Gesprächen für die SPD geworben haben bedanken.

Die Ergebnisse der drei Wahlen lassen sich knapp so zusammenfassen:

  • In NRW ist eine Regierungsbildung ohne die SPD nahezu unmöglich. Schwarz-Gelb ist nach fünf viel zu langen Jahren Geschichte.
  • Ulli Sierau ist wieder deutlich zum Oberbürgermeister gewählt worden. Die übersteigerte Schmutzkampagne speziell gegen seine Person hat zum Glück keinen Erfolg gehabt.
  • Wir haben in der Bezirksvertretung Brackel 4% und einen Sitz hinzugewonnen.

Leider ist es uns nicht gelungen in NRW stärkste Partei zu werden. Die 6200 Stimmen Unterschied zur CDU sind Ärgerlich, insbesondere wenn man bedenkt, dass es alleine in Dortmund 8000 ungültige Zweitstimmen gegeben hat.

Die Regierungsbildung wird spannend und schwierig. Unsere Wunschkoalition Rot-Grün hat keine Mehrheit, es ist aber dennoch richtig zunächst die Möglichkeiten in dieser Konstellation auszuloten. Hannelore Kraft hat angekündigt den Entscheidungsprozess transparent zu gestalten und Rücksprache mit der Partei zu halten. Wir werden uns am 25. sicherlich intensiv mit den verschiedenen Koalitionsoptionen beschäftigen.

Unser eigenes Ergebnis hat zwei Seiten: Im Vergleich zur Bundestagswahl und zu dem was uns vor einigen Monaten prognostiziert wurde, ist das Ergebnis gut. Allerdings sind die 34,5% nochmals schwächer als unser Ergebnis vor fünf Jahren. Es gelingt uns noch nicht weggelaufene Stammwähler wieder zu gewinnen.

Dortmund hat seit 1946 ununterbrochen rote Oberbürgermeister, dass bleibt auch so. Ulli Sierau hat mit 43,8% fast das gleiche Ergebnis eingefahren wie im vergangenen August. Das ist gut für Dortmund, doch steht die schwierige Arbeit jetzt erst bevor. Uns muss es gelingen den Haushalt zu sanieren ohne einen sozialen Radikalschlag.

Auch die Koalitionsfrage im Rat wird wieder gestellt werden. Zwischen Roten und Grünen ist viel Porzellan zerschlagen worden, aus unserer Sicht ist diese Koalition aber die Bestmögliche für die Stadt.

Einen Schritt weiter sind wir schon in der Bezirksvertretung. Hier gab es ein Rot-Grünes Bündnis, welches sicherlich fortgesetzt wird. Wir sind als einzige Bezirksvertretung in die Wiederholungswahl gegangen. Dieser Schritt war sehr umstritten und auch mutig, deswegen sind wir umso glücklicher über den Ausgang der Wahl. Wir haben einen Sitz hinzugewonnen und die Rechten spielen keine Rolle mehr. Viel besser hätte es kaum laufen können.

 

Gedenken am Karfreitag

2. April 2010

 

Die SPD im Stadtbezirk gedachte wie jedes Jahr am Karfreitag auf dem Internationalen Friedhof den vielen gestorbenen Zwangsarbeiten während des 2. Weltkriegs.

Die Falken trugen an den verschiedenen Mahnmalen für die jüdischen, sowjetischen, polnischen und jugoslaswischen Opfer Gedichte und Reden vor.

 

 

 

Politischer Stammtisch neu gegründet

23. März 2010

 

Um der inhaltlichen Diskussion im Ortsverein mehr Raum zu geben, wurder der politische Stammtisch wieder gegründet.

Beim ersten Treffen wurde vor allem im Streitkultur in der SPD diskutiert.

Das nächste Treffen wird am 18. Mai, wenige Tage nach den Wahlen in Land und Kommune sein.

Neuer Vorstand gewählt

7. Februar 2010

 

Unter der Leitung der Landtagskandidatin Nadja Lüders hat der SPD Ortsverein Brackel/Wambel auf seiner Jahreshauptversammlung am 26. Januar einen neuen Vorstand gewählt. Der langjährige Vorsitzende Hartmut Monecke trat nicht erneut an und möchte sich auf seine Arbeit als Bezirksvertreter konzentrieren. Seine beiden Stellvertreter Renate Weyer und Daniel Behnke bedankten sich bei Monecke für seine Verdienste um den Ortsverein. Monecke hat den Ortsverein erfolgreich durch zwei Fusionen geführt und entscheidend zu den nachwievor guten Wahlergebnissen beigetragen.

Als neuer Vorsitzender kandidierte Daniel Behnke. Der 25-Jährige ist seit 2006 stellvertretender Vorsitzender des Ortsvereins sowie seit Oktober letzten Jahres Bezirksvertreter für Brackel und Wambel. In seiner Vorstellung nannte Behnke als Ziele vor allem den Erfolg bei den anstehenden Wahlen zum Landtag und der Wiederholung der Oberbürgermeisterwahl. Weiter hat sich der neue Vorstand vorgenommen einmal pro Quartal eine öffentlichkeitswirksame Aktion zu organisieren. Behnke erhielt 48 von 49 Stimmen.

Auch auf den weiteren Positionen hat sich der insgesamt 18-köpfige Vorstand verjüngt. Neben den Ratsvertretern Renate Weyer und Roland Spieß wurde ebenfalls der 40-Jährige Michael Noffke zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Die Schriftführerposition wurde komplett neu besetzt mit Bernd Moormann. Ihm zur Seite steht der Juso Tiziano Borowski. Die Hauptkassierung übernimmt Anette Schulte, als Stellvertreter neu in den Vorstand aufgerückt ist Martin Weber.

Weitere neue Mitglieder im Vorstand sind Carmelina und Klaus Borowski, Dagmar Hagedorn und Alfred Uszkoreit. Damit hat der neue Vorstand eine sehr gute Mischung aus neuen und erfahrenen Mitgliedern. Im Vorstand weiterhin aktiv sind Vanessa Schlegel (Pressebeauftragte), Olaf Treichel (Bildungsbeauftragter), Günter Weyer(Organisation und Wahlkampf), Erika Kuhlmann (Seniorenbeauftragte) und Ingrid Pulla und Uwe Kunold (beide Mitgliederbetreuung).

 

 

Dies ist der Vorstand 2010-2012

Gedenken an die Reichspogromnacht

9. November

Am heutigen 9. November gedachte die SPD in Brackel und Wambel den Opfern der Reichspogromnacht und des Holocausts. Wie im ganzen Deutschen Reich so wurden auch in Dortmund in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 jüdische Menschen angegriffen und ihr Eigentum zerstört. Dies war der Auftakt zu der unvorstellbaren Grausamkeit der Shoa in den folgenden Jahren bis 1945.

Ratsvertreterin Renate Weyer und Bezirksvertreterin Anette Schulte legten zum Gedenken heute einen Kranz am Gedenkstein unter der alten Kastanie am Hellweg nieder.

 

 

Karl-Heinz Czierpka wieder Bezirksbürgermeister

31. Oktober

Auf ihrer kontituierenden Sitzung hat die Bezirksvertretung Brackel am Donnerstag wieder Karl-Heinz Czierpka von der SPD zum Bezirksbürgermeister gewählt. Mit 17 Ja-Stimmen und einer Enthaltung bekam der gemeinsame Listenvorschlag von SPD, CDU und Bündnis'90/Die Grünen eine überragende Mehrheit. Die CDU musste zu Beginn der Sitzung auf ein Mitglied verzichten, da dadurch die Reihenfolge der stellvertretenden Bürgermeister offen war, unterbreiteten SPD und Grüne der CDU den Vorschlag einer gemeinsamen Liste. So war gewährleistet, dass Ulf Katler von der CDU erster Stellvertreter und Uli Begemann von den Grünen zweiter Stellvertreter wurde. Dieser gute und harmonische Start ist hoffentlich stilprägend für die kommenden Jahre.

Inhaltlich wurde auch gearbeitet. Umstritten ist die neue Verkehrsführung an der Ecke Oesterstraße/Heßlingsweg. Nach einem Ortstermin mit der Volker Brockmeier von der Verwaltung haben wir uns auch für die neue Verkehrsführung ausgesprochen. Allerdings soll die Situation für Radfahrer am Heßlingsweg verbessert werden. Der Bürgersteig soll sowohl Fuss- als auch Radfahrern zur Verfügung stehen.

Auf dem Brackeler Hellweg soll im Bereich der Post, also zwischen Oberdorfstraße und Parfümerie Borgmann ein Schwerbehindertenparkplatz eingerichtet werden.

Eine Entlastung für die Bewohner des Westhecks und der Sendstraße versprechen wir uns von einer Sperrung des Wohngebietes für LKW über 3,5t. Ausgenommen hiervon sind natürlich Anlieferungsfahrten. Weiter setzen wir uns dafür ein, dass die Sperrung für LKW in Wohngebieten im gesamten Stadtbezirk durchgesetzt wird.

Alle Brackel betreffenden Anträge finden Sie hier.

 

 

Rot-Grün arbeitet weiter zusammen

27. Oktober

Gestern Abend haben die Fraktionsvorsitzenden Thomas Wesnigk für die SPD und Claudia Plieth für Bündnis90/Die Grünen die Vereinbarung für eine weitere Zusammenarbeit in der Bezirksvertretung Brackel unterschrieben.

Damit wird die gute Arbeit der vergangenen Jahre weitergeführt. Rot-Grün setzt auch weiterhin den Schwerpunkt in der Kinder- und Jugendarbeit. Notwendige Einsparungen bedingt durch die Haushaltslage sollen nicht zulasten der erfolgreichen Jugendarbeit gehen.

Natürlich mussten auch Kompromisse gemacht werden. Sowohl der Weiterbau der L 663 n, als auch die Wohnbebauung Wickede-Nord werden von den Fraktionen in der BV nicht weiter forciert. Beim Flughafen gilt die Beibehaltung des Status Quo.

Der Ortsverein Brackel/Wambel freut sich besonders darüber, dass die Comeniusschule in Wambel in den nächsten Jahren ein Sanierungsschwerpunkt sein wird.

In der konstituierenden Sitzung am Donnerstag werden die Fraktionen eine gemeinsame Liste zur Wahl des Bezirksbürgermeisters und seiner Stellvertreter einreichen. Für die SPD kandidiert Karl-Heinz Czierpka, für die Grünen Uli Begemann.

Die gesamte Vereinbarung finden Sie hier.

Das obere Bild zeigt die Fraktionsvorsitzenden und Bezirksbürgermeister bei der Unterzeichnung der Vereinbarung. Unten sind beide Fraktionen zu sehen.

Nadja Lüders stellt sich vor

17. Oktober

Auf der nächsten Mitgliederversammlung des Ortsvereins ist unsere Landtagskandidatin Nadja Lüders zu Gast.

 

Liebe Genossinnen und Genossen,

es lassen sich leicht dicke Bücher schreiben, um all die Bereiche aufzuzeigen, die sich in NRW ändern müssen, damit dieses Land wieder sozial, gerecht und zuverlässig wird.

Ich will Euch hier nur ein paar Stichpunkte nennen, für die ich mich ab Mai 2010 im Landtag einsetzen will:

-         Kibiz muss weg

-         Einführung der Gemeinschaftsschule

-         Gebührenfreiheit von der Kita bis zur Uni

-         Abschaffung der Studiengebühren

-         Mieterrechte nach LEG Verkauf stärken

-          Kein Privat vor Staat – Rücknahme der Einschränkungen des § 107 GO   für kommunale Unternehmen

-          Rücknahme der Novellierung des Landespersonal-vertretungsgesetzes

-         Einführung eines landesweiten Sozialtickets

-         Rahmenbedingungen für Krankenhäuser verbessern

-         Menschenwürdige Pflege sichern

-         Neuorganisation der Polizei und Justiz

Vor allem aber halte ich es für dringend erforderlich, dass die Kommunen endlich wieder mit den erforderlichen Mitteln ausgestattet werden. Es darf nicht sein, dass sich das Land auf Kosten auch von Dortmund saniert und wir nicht mehr in die Lage versetzt werden, den Menschen ein zu Hause zu ermöglichen.

Ich bin zuversichtlich, dieses Land wieder nach vorne zu bringen und freue mich gemeinsam mit Euch auf einen engagierten Wahlkampf.

 Eure,

 Nadja Lüders

 

2 Tage vor der Wahl

25. September

Es sind noch zwei Tage bis zur Bundestagwahl. Wir haben in den vergangenen Wochen stark aufgeholt. Die angeblich schon entschiedene Wahl ist wieder völlig offen, dafür hat die ganze SPD hart gearbeitet und gekämpft.

Das Stimmungsbild an den Info-Ständen ist überwiegend positiv. Die Menschen wollen keine schwarz-gelbe Bundesregierung. Schwarz-geld passt beim Fussball, aber nicht in der Politik. Nur eine starke SPD steht auch in Zukunft für ein soziales Deutschland.

Wir werden um jede Stimme kämpfen bis die Wahllokale schließen. Peer Steinbrück hat gesagt: "Wer nicht wählen geht, läuft Gefahr von Leuten regiert zu werden, die dümmer sind als sie selbst." Nur wer wählen geht nimmt Einfluss auf die zukünftige Gestaltung Deutschlands.

Es sind noch zwei Tage. Wir werden jetzt nochmal alles mobilisieren. Es lohnt sich zu kämpfen für Frank-Walter Steinmeier, für Ulla Burchardt und die gesamte SPD.

 

 

Danke Dortmund!

31. August

Die Kommunalwahlen am 30.8. haben für Dortmund ein gutes Ergebnis gebracht. Ulli Sierau ist der neue Oberbürgermeister, er konnte sich mit 45,5% klar gegen seine Mitbewerber durchsetzen.

Auch im Rat behält die SPD die Mehrheit und konnte 36 Direktmandate gewinnen.

Wir freuen uns für unsere Ratskandidaten Renate Weyer und Roland Spieß, beide wurden mit guten Ergebnissen wiedergewählt. In der Bezirksvertretung gewann die SPD wieder 8 Sitze. Brackel und Wambel werden vertreten durch Anette Schulte, Hartmut Monecke und Daniel Behnke.

Wir bedanken uns bei allen Wählern, die für dieses gute Ergebnis gesorgt haben. Alle die uns noch nicht gewählt haben, möchten mit unserer guten Arbeit in den nächsten 5 Jahren für uns gewinnen.

Der weitere Dank geht an alle Helfer und Unterstützer. Mit euch zusammen macht Wahlkampf einfach Spaß. Wir werden jetzt die nächsten vier Wochen bis zur Bundestagswahl einfach so weitermachen, um für unsere Kandidatin Ulla Burchardt und die SPD das bestmögliche Ergebnis zu holen.

 

 

9. Juli 2009

Mit Beginn der Ferien sind auch viele Mitglieder des Ortsvereins in den Urlaub gefahren. Die anstehenden Wahlkämpfe werfen aber auch jetzt ihre Schatten voraus. Sowohl in Brackel als auch in Wambel stellen wir zur Zeit Plakatständer auf. Auf den ersten Plakaten sind unser zukünftiger Oberbürgermeister Ulli Sierau und die Brackeler und Wambeler Ratsvertreter Renate Weyer und Roland Spieß zu sehen.

 

 

11. Februar 2009

Liebe Genossinnen, liebe Genossen,

wir laden Euch herzlich ein zur Mitgliederversammlung am

 

Dienstag, 17. Februar 2009

um 19 Uhr

im Gasthaus Pape, Flughafenstraße 66

 

Gast ist der OB-Kandidat der SPD Ullrich Sierau

Eine Kurzvorstellung von Ulli findet ihr im aktuellen Info-Blatt.

 

 

16. Januar 2009

Liebe Genossinnen und Genossen,

am 27. Januar treffen wir uns zur Jahresversammlung in der AWO Begegnungsstätte Dortmund-Wambel, Wambeler Hellweg 7.

Neben einem Rückblick auf 2008 möchten wir euch auf die Wahlkämpfe in diesem Jahr einstimmen.

Wir freuen uns auf Euer Kommen

 

00448 Besuche00448 Besuche00448 Besuche00448 Besuche00448 Besuche

SPD

Sigmar Gabriel

Frank-Walter Steinmeier

Ulli Sierau

Jusos Dortmund