News

Bericht der Dortmunder Delegation vom Bundesparteitag (07.-09.12.17)

Ca. 2 1/2 Monate nach der Bundestagswahl fand nun der ordentliche Bundesparteitag der SPD statt, der turnusmäßig alle zwei Jahre einberufen wird und u.a. die Aufgabe hat, den Bundesvorstand zu wählen.

Neben dieser ohnehin wichtigen Aufgabe hatte sich der Parteitag im Schwerpunkt noch mit zwei weiteren großen Themen zu befassen. Das erste war die Frage der Erneuerung unserer Partei, nach den schlechten Wahlergebnissen in diesem Jahr und den seit 2005 immer weiter sinkenden Zustimmungswerten unserer Partei.

Das zweite Thema kam sehr aktuell auf die Delegierten zu: Die Frage, ob und wie die SPD nach dem Scheitern der Sondierungsgespräche zwischen CDU/CSU, Grünen und FDP in Gespräche mit den Unionsparteien eintreten soll. [...]

Hier geht's zum vollständigen Bericht (PDF-Datei)