612.874.158 Euro aus Gemeindefinanzierungsgesetz für Dortmund

Landtagsabgeordnete Nadja Lüders, Gerda Kieninger, Armin Jahl und Guntram Schneider:

Die Modellrechnung zum GFG 2017 ergibt für Dortmund finanzielle Zuweisungen des Landes in Höhe von rund 612.874.158 Euro

Auch im Jahr 2017 können die nordrhein-westfälischen Kommunen wieder mit einer deutlichen Unterstützung durch das Land rechnen. Nach der heute von der Landesregierung veröffentlichten neuen Modellrechnung für das Gemeindefinanzierungsgesetz 2017 (GFG 2017) wird den Städten, Gemeinden und Kreisen die Rekordsumme in Höhe von insgesamt 10,64 Milliarden Euro zur Verfügung stehen. Dies sind über 260 Millionen Euro mehr als im vergangenen Jahr. Noch nie gab es in Nordrhein-Westfalen höhere Zuweisungen an die Kommunen. Die Verabschiedung des GFG 2017 im nordrhein-westfälischen Landtag ist für Dezember geplant.

Hierzu erklären die vier Landtagsabgeordneten: „Die Stadt Dortmund erhält im Jahr 2017 voraussichtlich Zuweisungen in Höhe von insgesamt 612.874.158 Euro. Das sind 41.233.459 Euro, also 7,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Darin sind Schlüsselzuweisungen in Höhe von 569.666.390 Euro enthalten. Die Steuerkraft/Umlagekraft von Dortmund stieg um 6.206.881 Euro (1,1 %) auf 570.970.040 Euro.