Aufruf zur Kundgebung für Demokratie und gegen Rechtsextremismus am Samstag 20.01.2024

Unter dem Motto „Das neue Braun ist blau! Für unsere Demokratie und gegen Menschenverachtung in unserer Stadt.“ rufen wir gemeinsam mit dem Dortmunder Arbeitskreis gegen Rechtsextremismus dazu auf, am Samstag ab 15 Uhr an einer Demonstration und Kundgebung teilzunehmen. Startpunkt ist um 15 Uhr der Platz vor der Steinwache / dem CineStar hinter dem Hauptbahnhof in Dortmund. Anschließend führt die Demonstration über die Steinstraße – Grüne Straße – Brinkhoffstraße auf den Wall. Die Abschlusskundgebung ist ab 16 Uhr auf dem Platz der deutschen Einheit (vor dem Fußballmuseum) geplant.

WIR SCHWEIGEN NICHT
wenn Identitäre, AfD, Menschen aus der Werteunion und ein Unternehmer Vertreibungspläne entwickeln, die in ihrer Konsequenz die Verfolgung und Vertreibung von Millionen Menschen unseres Landes bedeuten.

WIR SCHWEIGEN NICHT,
wenn - ausgewählt nach völkisch-nationalen Vorstellungen - Menschen mit Migrationsgeschichte, anderer Religion oder anderem kulturellen Hintergrund nicht zu „unserem Volk“ gehören sollen.

WIR SCHWEIGEN NICHT,
wenn Menschen wegen ihres Geschlechts, ihrer Hautfarbe, ihrer Sprache, ihrer Herkunft, ihres Glaubens, ihrer religiösen oder politischen Anschauung verfolgt oder angegriffen werden.

WIR SCHWEIGEN NICHT,
wenn Populisten gemeinsam mit Rechtsradikalen gegen die Demokratie hetzen und Pläne in Hinterzimmern schmieden, die uns alle treffen, die diese Demokratie leben und gestalten.

WIR SCHWEIGEN NICHT,
da wir Dortmunder*innen einstehen für ein vielfältiges und solidarisches Miteinander der Menschen in unserer Stadt.